"Gleiche Chancen für alle!"


 

Fraktionsvorsitzender

Mitglied der Bürgerschaft, Ausschussvorsitz für Schule und Sport, Aufsichtsratsmitglied BQL GmbH


Persönliches:

Geboren am 05.03.1981 in Rendsburg habe ich 2002 mein Abitur geschrieben und in den folgenden Jahren Informatik studiert. Von 2006 bis 2014 habe ich als hauptamtlicher Betreuer gearbeitet und bin nun seit 2014 in einem anderen Unternehmen für die Bereiche EDV und Marketing verantwortlich. Ich lese gerne, beschäftige mich mit meiner Bengalkatze und bin als Liverollenspieler unterwegs.

 


Politisches:

Ich engagiere mich seit über 10 Jahren bei den Grünen und bin seit 2008 Mitglied des Lübecker Kreisvorstands. Dort war ich zwei Amtszeiten als Vorstandsvorsitzender sowie eine als Kreisschatzmeister tätig.

In der Bürgerschaftsperiode von 2008 bis 2013, wurde ich als bürgerliches Mitglied in die Ausschüsse für Soziales, sowie Schule und Sport gewählt. Seit 2013 bin ich Mitglied der Lübecker Bürgerschaft und kümmere mich um die Themen Schul- und Sportpolitik, sowie Netzpolitik und Digitales. Außerdem bin ich Mitglied des Hauptausschusses und Vorsitzender des Schul- und Sportausschusses.

Gleiche Chancen für alle Menschen, ist das Leitziel für meine politische Arbeit. Kurz gesagt: Gerechtigkeit. Doch was ist gemeint, wenn GRÜNE über "Gerechtigkeit" sprechen? Aus meiner Sicht heißt Gerechtigkeit, dass alle Menschen dazu gehören und gleiche Rechte haben, unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer Herkunft, ihrem Besitz oder ihren Fähigkeiten. Gerechtigkeit verlangt eine gerechte Verteilung der Güter, so dass alle an der Gesellschaft teilhaben können. Mit Gerechtigkeit verbinde ich das Ziel, dass Menschen eine Chance auf eine lebenswerte Gegenwart und Zukunft haben. Gerechtigkeit bedeutet für mich, künftigen Generationen eine intakte und lebenswerte Welt zu übergeben. Die Dimensionen der Gerechtigkeit sind nicht immer leicht miteinander in Einklang zu bringen. Sie sind aber untrennbar miteinander verbunden und leiten mich bei meinem Anspruch, dass eine gerechte Politik allen Menschen zugutekommt.

 


Kontakt:

Telefon: +49 176 80759462 

Email: A_3n7r3r1@yahoo.de

Facebook

 

Finanzielle Beziehung zur Hansestadt Lübeck und ihren Töchtern:

329,60€ / Monat Aufwandsentschädigung als Bürgerschaftsmitglied

26,40€ / Sitzung Aufwandsentschädigung als Vorsitzender des Ausschusses für Schule und Sport

 

 

Aktuelle Beiträge von Andre Kleyer: