23.09.2020

Grüne: Smart-City unter Genderaspekten begleiten

Die Digitalisierung geht in Lübeck „über Los“ und wird einen größeren Schritt machen, denn erfreulicherweise ist für das Projekt „Smart City“ ein 13,5 Mio. € schwerer Förderantrag der Hansestadt vom Bundesinnenministerium bewilligt worden. Ein Digitalisierungsprojekt, das derartig viele Prozesse einer Stadt neu definiert, birgt jedoch sowohl das Potenzial, vorhandene Strukturen aufzubrechen, als auch sie zu zementieren: somit auch die Strukturen geschlechtsbezogener Ungleichheit.

Wie sieht das Lübecker Smart-City-Konzept aus geschlechtsspezifischer Sicht aus? Fließen die Bedürfnisse, Erwartungen und Ziele von Frauen repräsentativ in das Projekt ein? Werden für die Modellierung der Prozesse Daten verwendet, welche die beschriebenen Problematiken des sogenannten „Gender-Data-Gaps“ berücksichtigen (zum Beispiel bei der künstlich-intelligenten Steuerung von Verkehrsflüssen oder Quartiersentwicklungen)? Und wie kann die Technologie genutzt werden, um gezielt die Herausforderungen anzugehen, die Frauen am meisten beschäftigen?

Damit die Weichenstellungen dieses Projektes unter Genderaspekten begleitet werden können, fordert die Grüne Bürgerschaftsfraktion zur anstehenden Haushaltssitzung die Finanzierung einer Begleitung der Smart-City-Projekte durch ein externes Beratungsunternehmen, das die Projektplanung unter Gendergerechtigkeits- und Genderbudgeting-Aspekten sicherstellt.

Bürgermeister Lindenau hat in seinem Haushaltsansatz für 2021 eine Aufstockung der Stellen für Digitalisierung, Organisation und Strategie im zweistelligen Bereich gefordert. Hierzu sagt die gleichstellungspolitische Sprecherin der Grünen Fraktion, Anka Grädner: „Eine Stelle hiervon dürfte der Bürgermeister gerne exklusiv für dies Zwecke ausschreiben. Angesichts der Selbstverpflichtung der Hansestadt auf die Europäische Gleichstellungsstrategie sollte dieser Ansatz eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.“

Kategorien:Fraktion Anka Grädner Soziales und Gleichstellung
URL:https://www.gruene-luebeck.de/newssingle/article/gruene_smart_city_unter_genderaspekten_begleiten/