16.04.2021

Wechsel im Fraktionsvorstand der Grünen Bürgerschaftsfraktion

Die bisherigen Fraktionsvorsitzenden Birte Duggen und Bruno Hönel haben ihr Amt an der Fraktionsspitze der Grünen niedergelegt. Beide sind schon seit geraumer Zeit beruflich-zeitlich so stark eingespannt, dass sie das Amt nach eigenen Angaben nicht länger angemessen ausfüllen können:

„Wir ziehen uns aus dem Fraktionsvorstand zurück, da wir beide aktuell aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr die zeitlichen Ressourcen haben, um diese arbeitsintensive Funktion neben unseren beruflichen und ehrenamtlichen Verpflichtungen sowie der vollumfänglichen Wahrnehmung unserer Bürgerschaftsmandate im Sinne unserer eigenen hohen Ansprüche auszufüllen.“, so Duggen und Hönel. Birte Duggen ist bereits seit Beginn der Corona-Pandemie in ihrem Beruf als Personalleiterin eines Produktionsunternehmens verstärkt gefordert. Weiter erklären sie gemeinsam: „Da wir gerade bei der Hälfte der aktuellen Wahlperiode angekommen sind, ist dies ein guter Zeitpunkt, um mit einer neuen Fraktionsspitze leidenschaftlich in die zweite Hälfte der Wahlperiode zu starten.“

Silke Mählenhoff und André Kleyer, die bisher schon als Stellvertreter*innen dem Fraktionsvorstand angehörten, werden kommissarisch den Fraktionsvorstand führen. In den kommenden Wochen wird die Grüne Fraktion ein neues vollständiges Team an ihre Spitze wählen.

URL:https://www.gruene-luebeck.de/newssingle/article/wechsel-im-fraktionsvorstand-der-gruenen-buergerschaftsfraktion/