Lübeck hat eine Anlaufstelle für Opfer von Rassismus

06.04.21

Opfer von Rassismus und Diskriminierung haben jetzt in Lübeck endlich eine Anlaufstelle. Lübeck als Mitglied der Städtekoalition gegen Rassismus hat sich zur Einrichtung einer solchen Eingaben- und Beschwerdestelle verpflichtet. Auf Anfrage der Sprecherin für Migration und Integration der Grünen Bürgerschaftsfraktion, Michelle Akyurt, hat der Bürgermeister sich nun zu den Details der Anti-Diskriminierungsstelle geäußert.

Die Anlaufstelle für Diskriminierung hat hiernach folgende Erreichbarkeit:

Bürgermeisterkanzlei
Anlaufstelle Diskriminierung

Rufnummer: 0451 115 – die einheitliche Behördennummer
Servicezeiten: Montag bis Freitag von 07:00 bis 19:00 Uhr
E-Mail: anlaufstelle-diskriminierung@luebeck.de

Sie übernimmt folgende Aufgaben:

- Zentrale Anlaufstelle und Aufnahme von Anliegen
- Einbindung zuständiger Bereiche und Stellen der Stadt (Stabsstelle Integration, Gleichstellungsbeauftragte, Arbeitsgruppe Partnerschaftliches Verhalten am Arbeitsplatz, Beirat für Menschen mit Behinderungen, Senior:innen Beirat etc.)
- Vermittlung an die Antidiskriminierungsstelle des Landes und weiterer Beratungs- und Informationsstellen
- Information auf der Grundlage des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG)

Michelle Akyurt erklärt hierzu:

“Für Opfer von Rassismus und Diskriminierung ist das Gefühl der Machtlosigkeit oft eine der schlimmsten Erfahrungen. Zu wissen, es gibt in der Stadt jetzt ein niedrigschwelliges Angebot der Hilfe, ist für die Betroffenen daher unglaublich wichtig. Die Anti-Diskriminierungsstelle ist dabei nicht nur für Rassismus- und Diskriminierungserfahrung mit der Stadtverwaltung zuständig, sondern auch für Geschehnisse in der Wirtschaft oder im persönlichen Umfeld. Ich wünsche mir, dass Menschen, die in Lübeck rassistisch benachteiligt werden, von dem städtischen Angebot aktiv Gebrauch machen. Niemand soll sich machtlos fühlen. Für die Zukunft wünsche ich mir eine aktive Öffentlichkeitsarbeit der Anti-Diskriminierungsstelle, am besten in mehreren Sprachen.”

Fraktion Integration und Flüchtlinge Michelle Akyurt Soziales und Gleichstellung