Öffentliche Fraktionssitzung: Knapper Wohnraum. Was tun gegen steigende Mieten und Flächenmangel?

14.06.22

Die Grüne Bürgerschaftsfraktion lädt zu einer öffentlichen Fraktionssitzung ein:

Wann? Am Fr., 17.06.2022 ab 19 Uhr

Wo? Große Börse, Rathaus und Online via webex (Einwahldaten am Ende der Einladung)

Die Mietbelastungsquoten steigen stetig an. Das bedeutet, viele Menschen geben einen immer größeren Anteil ihres Einkommens für ihre Wohnung aus oder sind Monate - gar Jahre auf der Suche nach geeignetem Wohnraum. Die Einwohnerzahl der Stadt Lübeck soll sich bis zum Jahr 2040 um 2,25 Prozent erhöhen. Doch wird die Stadt mitwachsen oder wird Wohnen immer mehr unbezahlbar?

Weshalb ist der Wohnungsmarkt in Lübeck so in Not? Was heißt das konkret für die, die schon in Lübeck wohnen und leben und diejenigen, die Wohnraum in Lübeck finden wollen? Was wird gebaut und auf welchen Flächen? Wie steht es um klimafreundliche Sanierungen von bereits bestehendem Wohnraum bzw. ökologischen Neubau? Wie schaffen wir mehr sozialen Wohnungsbau und Wohnraum gezielt für Studierende, Azubis oder andere?

Unter anderem diese Fragen möchten wir gerne mit allen interessierten Bürger*innen und unseren geladenen Experten*innen diskutieren.

Zu Gast werden dabei sein:

• Joanna Hagen, Senatorin Planen und Bauen, Hansestadt Lübeck
  • Dr. Matthias Rasch, Geschäftsführer Trave mbH
  • Thomas Klempau, Geschäftsführer Mieterverein Lübeck

…und weitere Gäste.

Für die Grüne Fraktion werden Beatrice Heide und unser Helmut Müller-Lornsen durch die Veranstaltung führen.

Alle interessierten Bürger*innen sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Ihre Fragen und Beiträge sind ausdrücklich erwünscht! Wir möchten allen Interessierten die Möglichkeit geben, sich zu informieren und auszutauschen.

Der Zugang erfolgt nach der 3G-Regel. Die Impf-, Genesenen- und Testnachweise sowie der Personalausweis sind bei Einlass zur Fraktionssitzung unaufgefordert vorzulegen. Es besteht eine Maskenpflicht (medizinisch oder FFP2), wobei die Maske am Platz abgenommen werden darf, allerdings aufgelassen werden muss, falls der Saal voll werden sollte!

Um Anmeldung vorab wird gebeten.

Lübecker Bürgerschaftsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen

Einwahldaten:

Meeting-Link:

Meeting-Kennnummer:

Passwort:

GexQaWTa524 (43972982 über Telefon- und Videosysteme)

Über Videosystem beitreten

Wählen Sie 23672979342@webex.com

Sie können auch 62.109.219.4 wählen und Ihre Meeting-Nummer eingeben.

Über Telefon beitreten

+44-20-7660-8149 United Kingdom Toll