Rollstuhlfahrer:innen im Skatepark - Es gibt keine Barrieren!

08.07.22

Am Donnerstag den 07.07.22 kam es zu einer Premiere in Lübeck. Erstmalig besuchte eine Gruppe von Rollstulfahrer:innen den Lübecker Skatepark an der Kanalstraße und rollten mit anderen Skater:innen gemeinsam.

Grüne Fraktionsmitglieder waren neben dem Lübecker gemeinnützigen Verein, „Sozialelche e.V.“, Budget-Assistenz Nord, Sit´n Skate, Lübecker Skatescholl und der Verein HLSB e.V. (Hansestadt Lübeck Skateboard e.V) für die Stärkung der Teilhabe auch vor Ort.

David Lebuser, Mitbegründer von Sit´n Skate aus Hamburg hatte dazu aufgerufen, sich in einem „ungeschützten“ Rahmen mit anderen Skater:innen zu treffen. Dem Aufruf folgten ca. 10 Rollstuhlfahrer:innen aus Hamburg, Lübeck und Kiel.

Sit´n Skate hatten in ihrem Transporter ein paar Rollstühle zum Ausprobieren mit dabei. Einige der Skater:innen tauschte ihr Skateboard gegen einen Rollstuhl und rollte mit einem Rollstuhltrainer aus Hamburg durch den Park. Es geht hierbei darum Barrieren im Kopf zu überwinden.

Im Gespräch mit David Lebuser wird deutlich, dass der Skatepark an der Kanalstraße noch Potenzial hat. So könnten noch Rampen an die bestehenden Gerätschaften angebracht werden, die für Rollstuhlskater:innen auch gut befahrbar sind und nicht ganz so steil, wie es aktuell ist. Außerdem wäre es toll, wenn es eine barrierefreie Toilette in der Umgebung gäbe.

„Inklusion darf nicht nur ein Wort sein, sondern muss wie hier im Skatepark gelebt werden. Es geht darum, sichtbar zu sein an Orten, an denen Rollstuhlfahrer:innen sonst (noch) nicht sichtbar sind”, fasst Helmut Müller-Lornsen, Sprecher für Inklusion der Grünen Fraktion zusammen.

“Wir als Grüne Fraktion begrüßen diese inklusive Bewegung sehr. Auch vor diesem Hintergrund wünschen wir uns eine schnelle Umsetzung des Skateparks in Travemünde. Aber auch viele andere Verbesserungen für die Inklusion beeinträchtigter Menschen sind in Lübeck nötig, etwa zusätzliche inklusive Spielplätze, die barrierefreie Beförderung von E-Rollstühlen in dem LÜMO Taxi oder die Kommunikation der Verwaltung auch in einfacher Sprache”, so Helmut Müller Lornsen weiter.

Fraktion Gesundheit und Sport Kinder und Jugendliche Soziales und Gleichstellung