Grüne Lübeck sprechen keine Wahlempfehlung aus

Der Kreisverband Lübeck von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN hat auf seiner Kreismitgliederversammlung am 08.11.2023 beschlossen, keine Wahlempfehlung für die  Stichwahl zum Amt der/des Lübecker Bürgermeister*in am 26. November auszusprechen. 

Hierzu erklärt die Kreisvorsitzende Judith Bach: «Wir haben mit unserem Kandidaten Dr. Axel Flasbarth ein eigenständiges inhaltliches und politisches Angebot gemacht und um das Vertrauen der Lübecker*innen geworben. In den Wochen des Wahlkampfes ist dabei die Unterschiedlichkeit der Kandidierenden immer wieder sehr deutlich geworden.  Diese inhaltlichen Differenzen zu den anderen beiden Kandidierenden sind aus unserer Sicht zu groß, um eine Wahlempfehlung für den einen oder die andere aussprechen zu können.»

Der Co-Fraktionsvorsitzende der Grünen Bürgerschaftsfraktion und Bürgermeisterkandidat Dr. Axel Flasbarth ergänzt: „Wir werden uns jetzt wieder darauf konzentrieren, unsere politische und  inhaltliche Arbeit in der Bürgerschaft mit viel Engagement und Herzblut fortzusetzen. In den vergangenen Monaten ist es uns gelungen, viele langjährige Forderungen von uns durchzusetzen, um Lübeck zu einer lebenswerteren, ökologischeren und sozialeren Stadt zu machen. Darauf möchten wir in den nächsten Jahren aufbauen und darauf freuen wir uns.“

Der Kreisvorsitzende Stephan Wisotzki erklärt abschließend: „Klar ist, dass wir, unabhängig vom Ergebnis der Wahl, an einer konstruktiveren und transparenteren Zusammenarbeit zwischen Bürgerschaft und Bürgermeister*in interessiert sind und dies zum Wohle Lübecks auch von der oder dem künftigen Bürgermeister*in erwarten.“