Seit November 2021 ist unser Kreisvorstand im Amt und wird für 2 Jahre gewählt.

 

Der Kreisvorstand führt den Kreisverband politisch. Er ist für alle Fragen und Aufgaben zwischen den Mitgliederversammlungen zuständig. Die Vorsitzenden vertreten den Kreisverband in der Öffentlichkeit.

 

 

Judith Bach, Kreisvorsitzende

Ich bin 24 Jahre alt und studiere Spanisch und Englisch auf Lehramt in Kiel. Ich bin in Braunschweig geboren und lebe nun seit etwas mehr als zwei Jahren in Lübeck und liebe diese Stadt jeden Tag ein wenig mehr - weshalb ich auch so gern hier in der Politik tätig, im Vorstand der Lübecker Grünen und der Grünen Jugend Lübeck aktiv bin.

Kontakt per Mail: judith.bach@remove-this.gruene-luebeck.de

Stephan Wisotzki, Kreisvorsitzender

Vor zwei Jahren ist Lübeck mein neuer Heimathafen geworden und wird es hoffentlich für lange Zeit bleiben. Mir ist wichtig, dass Politik transparent, inhaltlich fundiert und begründet agiert, ihr Handeln erklärt und verständlich vermittelt. Als Architekt und Energieberater liegen mir inhaltliche Themen wie nachhaltiges Bauen, Energieeffizienz und Autarkie sowie ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen naturgemäß am Herzen. Weiterhin sind mir die Themen und Möglichkeiten der digitalen Welt wichtig. In diesem Zusammenhang halte ich konkrete ethische Grundsätze wie die allgemeine Zugänglichkeit von Computern und allem, was einem zeigen kann, wie diese Welt funktioniert, Datensparsamkeit und die Maxime öffentliche Daten zu nutzen und private Daten zu schützen für elementar. Ich freue mich darauf in einem starken, motivierten Team eine gute und nachhaltige Politik für die Bürger*innen dieser Stadt und dieser Welt zu gestalten.

Kontakt per Mail: stephan.wisotzki@remove-this.gruene-luebeck.de

Marilla Meier, Beisitzerin

Ich bin 49 Jahre alt und wohne seit zweieinhalb Jahren mit meiner Familie in Lübeck Eichholz. Ich habe eine Ausbildung als Gärtnerin für Gemüsebau sowie als Kauffrau im Einzelhandel und arbeite mit viel Herzblut auf einem Biobetrieb im Lübecker Umland.
Meine Motivation, mich bei den Grünen zu engagieren, ist die Bewältigung der Klimakrise auf allen Ebenen voranzubringen. Ich begeistere michzudem für die Themen Landwirtschaft/Agrarpolitik, Naturschutz und Biodiversität, gute Bildung und setze mich für eine offene, für alle lebenswerte Gesellschaft ein.
Darüber hinaus interessiere ich mich für die Organisation guter Wahlkämpfe und dafür, im direkten Kontakt mit den Menschen unsere Grünen Ideen zu erklären und zu diskutieren. In meiner Freizeit mache ich viel Musik, beobachte Vögel und erkunde die Natur in und um Lübeck.

Kontakt per Mail: marilla.meier@remove-this.gruene-luebeck.de

Peter Schüler, Kreisschatzmeister

Ich bin gebürtiger Lübecker und genieße die abwechslungsreiche Küstenlandschaft zu jeder Jahreszeit. In meinem Berufsleben habe ich als Dipl.-Ing. in einer großen Lübecker Firma gearbeitet. Bei den Grünen habe ich jetzt die richtigen Leute und Inhalte gefunden, um gemeinsam die Klimakrise zu bewältigen, damit meine Enkel in einer Zukunft in Freiheit und Frieden leben können.

Kontakt per Mail: peter.schueler@remove-this.gruene-luebeck.de

Sophia-Marie Pott, Beisitzerin

Ich komme aus Lübeck, bin 18 Jahre alt, Abiturientin und mache bereits seit vielen Jahren Klimaaktivismus und war dafür unter anderem lange bei Fridays for Future tätig. Die Klimakrise ist die größte Bedrohung für die Menschheit und dagegen möchte ich kämpfen. Ich freue mich, als jüngstes Mitglied in diesem Vorstand tätig sein zu dürfen und gleichzeitig die Perspektive der Grünen Jugend einzubringen.

Kontakt per Mail: sophia-marie.pott@remove-this.gruene-luebeck.de

Johanna Helbing, Beisitzerin

Ich bin 26 Jahre jung, in Lübeck geboren und im Künstlerdorf Barnitz aufgewachsen. Nach dem Abitur habe ich das Studierendenleben an der Bauhaus-Universität in Weimar und in Lyon genossen. Ich möchte mich für Gerechtigkeit auf allen Ebenen und eine vielfältige, offene Gesellschaft einsetzen. Für mich schließt das ebenso den digitalen Raum ein, der durch gute Digitalpolitik und Medienkompetenz in der Bevölkerung besser gemacht werden kann.

Kontakt per Mail: johanna.helbing@remove-this.gruene-luebeck.de

Jan-Philip Kniesel, Beisitzer

Ich bin 25 Jahre alt, aufgewachsen im benachbarten Groß Grönau und studiere derzeit Physik an der Universität Hamburg. Bei den Grünen bin ich, weil ich hier meine Version einer offenen, gerechten und klimaneutralen Gesellschaft mit vielen tollen Menschen teilen kann. Außerdem engagiere ich mich politisch, weil ich sehr gerne den Meinungsaustausch zu gesellschaftlichen Themen suche und aktiv mitgestalten möchte. In meiner Freizeit bewege ich mich ansonsten sehr gerne, am liebsten beim Tanzen.

Kontakt per Mail: jan-philip.kniesel@remove-this.gruene-luebeck.de