Pressemitteilung

GRÜNE: Brandschutzkonzept im HGH jetzt umsetzen und dauerhafte Sanierung planen

Helmut Müller-Lornsen, Fraktionsmitglied
Axel Flasbarth, Bürgerschaftsmitglied

In der gestrigen Sondersitzung hat der Sozialausschusses den dauerhaften Weiterbetrieb der SeniorInneneinrichtung im Heiligen-Geist-Hospital beschlossen. Hierzu äußern sich der sozialpolitische Sprecher Helmut Müller-Lornsen und der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion Dr. Axel Flasbarth wie folgt:

„Wir sind hocherfreut, dass wir im Sozialausschuss ein Zeichen setzen konnten und uns mit deutlicher Mehrheit für einen Weiterbetrieb des Alten- und Pflegeheimes im Heiligen-Geist-Hospitals ausgesprochen haben. Das vorliegende und bereits genehmigte Brandschutzkonzept muss nun unverzüglich umgesetzt werden, um die Sicherheit der Bewohnerinnen und Bewohner zu verbessern und um die von der Verwaltung befürchtete Nutzungsuntersagung zu verhindern.

Diese Maßnahmen schaffen ausreichend Zeit, um die Grundsanierung zu planen und ein Konzept zu erarbeiten, welches einen sicheren, langfristigen und finanziell tragbaren Weiterbetrieb des Seniorenheimes ermöglicht. Die Fortsetzung einer 700-jährigen Tradition der Pflege alter und kranker Menschen in der Lübecker Altstadt und in diesem identitätsstiftenden Baudenkmal sollte uns auch als Hansestadt einen entsprechenden finanziellen Beitrag wert sein.“